Neueste Artikel

Bienen ketteln

Nur wenn alle „Hand in Hand“ im Bienenstock mitarbeiten, können die Bienen überleben. Es ist faszinierend das Leben im Bienestock zu beobachten! Alle packen mit an, jede weiß was sie zu tun hat – die Aufgaben im Lebenszyklus einer Biene sind genau festgelegt.

Blumenwiese Muttertagsgeschenk

Nachhaltiges Muttertagsgeschenk – eine Wildblumenwiese

In diesem Jahr habe ich von meinem Schätzchen ein ganz besonderes Muttertagsgeschenk bekommen: 1 Kilo Wildblumensamen für unsere Bienen.

Ich habe mich sehr über das Geschenk gefreut, allerdings war es auch mit mächtig viel Arbeit verbunden.

Wiese roden

Zuerst mussten wir das „Land“ vorbereiten, bisher wucherten dort viele Brombeeren, Brennnesseln und es lag einfach nur Holz herum.

Blumenwiese säen

Half alles nichts, dieses Jahr gab es kein lecker Muttertagsmenü, sondern schweißtreibende Gartenarbeit – ich hoffe der Lohn der Arbeit macht sich bald in Form von bunten Blumen sichtbar.

bienen wald-wiesen

Futterkontrolle – Reicht das Futter bis zur ersten Tracht?

Kaum spendet die Sonne im Februar die ersten wärmenden Sonnenstrahlen, werden auch unserer Bienenvölker wieder aktiv.

Bienen fliegen

Nun kann es für ein Bienenvolk überlebenswichtig sein, dass der Imker den Futtervorrat kontrolliert und bei Bedarf mit eigenem Honig, Futterteig oder Flüssigfutter zufüttert.

Nebenbei werden dann noch die Bienenkästen gereinigt und kontrolliert.

imker smoker

Der Smoker – Rauchzeichen vom Imker

Der Smoker passt in jede Satteltasche und verführt nicht zum Rauchen.

smoker imker wald-wiesen

Jetzt mal bisschen Ernst, der Smoker ist ein Imkereigerät, mit dem Rauch erzeugt wird, der die Bienen ruhig stellt und die Arbeit am Bienenvolk erleichtert.

Als Rauchmaterial verwenden wir den im Sommer verblühten Lavendel aus unserem Garten, trocknen diesen und schneiden ihn klein. Die Lavendelstücke werden dann im Smoker angezündet.

Die Lavendelblüten haben nun eine vielfachen Nutze: Im Sommer betört der Duft der Blüten die Menschen und Bienen und nach dem Rückschnitt ergeben die Stängel bestes Rauchmaterial.